Reisen

Dubai mit Kindern

Dubai mit Kindern: Ein Reisebericht und Tipps #reisenmitkindern #familienurlaub #familienzeit #dubai #reisen

Dubai. Man kann die Stadt lieben oder hassen. Wir gehören definitiv zur ersteren Sorte und besuchten die imposante Wüstenstadt der Vereinigten Arabischen Emirate zum wiederholten Mal. Nun, eigentlich war dieser Beitrag gar nie geplant. Aber viele von euch haben mich nach Tipps und Infos über Dubai mit Kindern gefragt und deshalb hier – et voilà – mein Erfahrungsbericht!

Wieso also gerade Dubai?

Das Klima

Sonne, Sonne, Sonne! Wer im Herbst oder Winter Sonne und Wärme tanken will, ist in Dubai auf der absolut sicheren Seite. Wirft man einen Blick auf die Klimatabelle, erkennt man rasch, dass die Einwohner von Dubai Regen wahrscheinlich nur vom Hörensagen kennen. Wir reisten im Oktober und da war es mit 35 Grad Celsius noch ziemlich heiss. Wenn man sich in den Schatten legt, sich ab und an im gekühlten Pool erfrischt, hin und wieder einen geeisten Watermelon-Juice geniesst, ist das aber gaaaar kein Problem. Auch für die Kids nicht, denn die halten sich ja sowieso den ganzen Tag im Pool auf.

Der Zeitunterschied

Ein grosses Plus ist der minimale Zeitunterschied. Nach MEZ ist Dubai im Sommer nur zwei Stunden voraus, im Winter (ab Ende Oktober) sind es drei Stunden. Also nichts mit Jetlag und unleidigen Kindern!

Der Flug

Natürlich gibt es viele andere schöne Destinationen, die ebenso mit einem Haufen Sonnenschein aufwarten. Aaaaaber. Und hier kommt das Aber. Ich bin keine Freundin von Langstreckenflügen. Und schon gar nicht mit einem Kleinkind (meine Nerven; ihr wisst schon). Dubai erreicht man von Zürich aus in gut 6 Stunden, was gerade noch meiner Schmerzgrenze entspricht.

Wir flogen mit dem A380 von Emirates. Das heisst: relativ viel Platz und Beinfreiheit auch in der Economy, jeeeeeh! Und weil wir noch mehr Bewegungsfreiheit und Annehmlichkeiten wollten, buchten wir die Plätze ganz vorne und für Mini einen eigenen Sitz. Das war ja grundsätzlich eine gute Idee und superkomfortabel (wenn man mal vom Komfort in der Businessklasse absieht). Leider machten uns dann die nicht hochklappbaren Armlehnen einen Strich durch die Rechnung. In den Armlehnen der vordersten Reihe sind nämlich die Bildschirme und Tischchen verstaut. Sie lassen sich nicht bewegen. Also tauschten wir wohl oder übel die Sitze mit den Passagieren hinter uns, sodass wir die Armlehnen hochklappen und Mini zwischen uns liegend schlafen konnte. Nachtflug sei Dank.

Reist man mit einem Baby, sind die vordersten Plätze ideal. Bis kurz vor dem ersten Geburtstag können die Kleinsten zum Schlafen in ein sogenanntes Bassinet gelegt werden. Die Bettchen können an die Wand gehängt werden. Es lohnt sich also, rechtzeitig bei der Airline ein solches Bett zu buchen. Anmerkung der Redaktion zur Dubai-Reise 2015: Mini hasste es. Sie schlief auf Mama, bis jegliches Blut aus deren Arm entwichen war.

Weitere nützliche Tipps zu Flugreisen mit Kindern gibt es übrigens bei Andrea von Anyworkingmom. Schaut mal hier.

Mini & Stil, Mama Blog Schweiz, Dubai mit Kindern, ReisenDer Transfer

Das ist so eine Sache. Erfahrungsgemäss schaffen es Taxifahrer nie, ERSTENS den richtigen Autokindersitz zu organisieren und ZWEITENS, diesen auch noch so festzumachen, dass er beim nächsten Stopp nicht gleich durch die Windschutzscheibe spickt.

So erlebt beim Taxi, dass uns von zuhause an den Flughafen Zürich fahren sollte. Irgendwie klappt das bei uns nie. Mein Mann fuhr also im Taxi mit dem ganzen Gepäck an den Flughafen und wir Ladies reisten im Zuge. Ist sowieso klüger. Und von Zürich Oerlikon aus auch gar nicht weit.

Same same in Dubai. Obwohl wir beim Reisebüro ausdrücklich einen Kindersitz für ein 18 Monate altes Kind bestellt hatten, war da… NICHTS. NADA. Kein Kindersitz vorhanden. Auf dem Rückweg schafften sie es dann, eine Babyschale zu organisieren. Nur war Mini zu gross dafür. Es blieb uns also nichts anderes übrig, als die Kleine auf unseren Schoss zu nehmen. Was natürlich ganz und gar nicht unserer Vorstellung von Sicherheit entsprach. Fazit: Wer auf Nummer sicher gehen und seine Nerven schonen will, nimmt am besten den eigenen Sitz mit und verwendet ihn auch gleich für die Flugreise.

Das Hotel

Wir waren im One&Only Royal Mirage. Es liegt direkt am schneeweissen Sandstrand und ist unweit vom Flughafen, von der Dubai Marina und von diversen Einkaufszentren entfernt. Das Resort nimmt eine dominante Position inmitten einer üppigen Gartenlandschaft ein, bietet acht superfeine Restaurants, eine Beach und eine Roof Top Bar. Wir nahmen Mini am Abend jeweils mit ins Restaurant und gingen dann alle um ca. 22 Uhr ins Bett (20 Uhr Schweizer Zeit, also ideal für die Kleine). Tagsüber konnten wir uns in den zwei kinderfreundlichen, mit Palmen gesäumten Pools erfrischen.

Obwohl das Hotel nicht explizit als Familienhotel gekennzeichnet ist, ist es ausserordentlich familienfreundlich und bestens geeignet mit Kindern. Achtung: Wer sich vom Strand aus einen traumhaften Blick auf das Meer und auf den unverbauten Horizont wünscht, geht besser in die Malediven. Vom Hotelstrand aus sieht man nämlich auf die Insel «The Palm», auf der nach wie vor immer noch stark gewerkelt wird.

Mini & Stil, Mama Blog Schweiz, Dubai mit Kindern, Reisen Mini & Stil, Mama Blog Schweiz, Dubai mit Kindern, Reisen Dubai mit Kindern: Sehenswertes

Dubai gewinnt derzeit wahrlich keinen Schönheitswettbewerb. Wo man nur hinsieht, gibt es unzählige Baukräne. Dennoch fasziniert mich diese Stadt am Persischen Golf mit ihren riesigen Wolkenkratzern und den künstlich angelegten Inseln seit eh und je. Und: Wenn man das Hotel mal verlassen will, hat Dubai mit Kindern jede Menge zu bieten! Hier ein paar Tipps:

  • Dubai Aquarium: Das Aquarium inklusive Underwater Zoo befindet sich im Einkaufszentrum «The Dubai Mall» und ist extrem eindrücklich! Man findet da Haie, die über einen hinweg schwimmen, Krokodile, Kraken, Riesenkrabben, bunte Fische, Pinguine und und und. Kann ich sehr empfehlen!
  • Aquaventure Wasserpark: Der Wasserpark mit diversen Wasserrutschbahnen, einem Aquarium und der Möglichkeit, mit Delfinen zu schwimmen, befindet sich auf «The Palm» und gehört zum Hotel Atlantis.
  • Burj Khalifa: Das höchste Gebäude der Welt bietet eine wahnsinnige Aussicht auf 430 Meter Höhe! Tickets können online gebucht werden. Tipp: Am Abend gehen oder einen Tag mit möglichst klarer Sicht wählen. In Dubai ist der Himmel durch den Wüstensand hin und wieder getrübt.
  • Dubai Fountain: Ein Schauspiel! Die grössten Wasserspiele der Welt mit Musik und Lichteffekten befinden sich gleich beim Burj Khalifa und müssen sehr eindrücklich sein.
  • The Dubai Mall: Dieses Einkaufseldorado ist einfach riiiesig und befindet sich ebenfalls beim Burj Khalifa. Kein Wunder, dass man sich hier verlaufen kann. Rund 1’200 Läden verführen zum ausgiebigen Shopping (zum Vergleich: Das Glattzentrum hat ungefähr 90 Läden). Es gibt eine ganze Etage nur mit Kinderfashion- und Spielzeugläden. Tipp: Kids beim Papa im Hotel lassen…
  • Mall oft the Emirates: Dieses Einkaufszentrum war bis zum Bau der Dubai Mall die grösste Einkaufspassage der Emirate. Hier befindet sich auch die Skihalle «Ski Dubai». Vom Einkaufszentrum her kann man über eine Glasfront in die Schneeanlage blicken. Den Dubaiern (sagt man das so?) beim Skifahren zuzuschauen, ist echt witzig!
  • Ausflug in die Wüste: Wer es actionreich mag, bucht eine Wüstensafari. Wir fuhren bei Sonnenuntergang mit dem Geländewagen durch die wunderschönen, roten Sanddünen (für Kinder ab 6 Jahren) und besuchten danach ein Wüstencamp mit Barbecue, Kamelreiten und Feuer- sowie Bauchtanz-Show (wir waren mit unseren 1.5 und 3.5 Jahre alten Minis da).

Mein Fazit: Dubai mit Kindern ist definitiv eine Reise wert!

Dubai mit Kindern: Ein Reisebericht und Tipps #reisenmitkindern #familienurlaub #familienzeit #dubai #reisen


Das könnte dich auch interessieren

Dubai mit Kindern: Ein Reisebericht und Tipps #reisenmitkindern #familienurlaub #familienzeit #dubai #reisen

Beitragsbild zum Thema Dubai mit Kindern: © iStock / Cherkas
Sonstige Bilder: © The Emirates Group (pd) / Mini & Stil / Unsplash Frederik Öhlander / Unsplash Christoph Schulz

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Älterer Beitrag
Neuerer Beitrag

17 Comments

  • Reply
    karlien
    16. August 2017 at 14:20

    Das sind ja solche schoene Bilder. Macht dass ich jetzt auch nach Dubai fliegen moechte.

  • Reply
    Monah
    3. Februar 2018 at 9:11

    Vielen lieben Dank für den Bericht. Ich bin immer noch unsicher ob wir diese Reise mal machen werden. Aber hübsch sieht es aus und ich sehe es wie du. Nur 6h Flug und wenig Zeitverschiebung 😀

    • Reply
      Isabelle
      4. Februar 2018 at 10:55

      Liebe Monah, es ist wirklich von Vorteil, dass die Flugzeit nicht so lange ist und dass man kaum Zeitverschiebung hat in Dubai. Probiers doch einfach mal aus 😉

  • Reply
    Jeanette
    25. Februar 2018 at 0:39

    Wir haben es für Ende Juli Anfang August gebucht jetzt haben wir bedenken das es zu heiß wird!muss ich mir sorgen machen?wir reisen mit zwei Kindern 4&10 Jahre

    • Reply
      Isabelle Kade
      25. Februar 2018 at 8:53

      Liebe Jeanette, im Juli/August kann es in Dubai gut und gerne 40 Grad heiss werden… Kommt halt drauf an, in welchem Hotel ihr seid und was ihr vor habt. Meist gibt es ja gekühlte Pools und man hält sich im Schatten auf. Und die Räume sind stark klimatisiert… Aber die beste Reisezeit ist Frühling und Herbst. An der Sonne und am Strand ist es im Sommer kaum auszuhalten und das Meer ziemlich warm. Ich würde sagen: Pool, Pool, Pool und gekühlte Drinks 😉

  • Reply
    Gregoria
    25. Februar 2018 at 11:59

    Hallo, wir nutzen in Dubai: https://www.careem.com/dubai/node (careem kids), für den Transport. Eine App die wie Uber funktioniert. Hat bei uns, mit Kleinkind, immer gut geklappt 🙂

    • Reply
      Isabelle Kade
      25. Februar 2018 at 12:50

      Super, herzlichen Dank für den Tipp! Das werde ich das nächste Mal ausprobieren 😌

  • Reply
    Caroline
    26. Februar 2018 at 22:09

    Dankeschön, dein toller Post hat mich gerade bestätigt beim Buchen Dubai mit Kids.
    Freue mich jetzt schon.

    • Reply
      Isabelle Kade
      26. Februar 2018 at 22:22

      Wie mich das freut! Dann wünsche ich euch jetzt schon ganz wunderbare Ferien 😃

  • Reply
    Heli
    25. August 2018 at 8:18

    Danke für die Tipps👍🏻 Gehen im Herbst und freuen uns sehr!
    Wir möchten noch einen Ausflug machen… legoland, waterpatk… die auswahl ist riesig, unsere Mädchen 3 & 6, und fragen uns was am Besten wäre! Weisst du mehr? Lg

    • Reply
      Isabelle Kade
      25. August 2018 at 15:06

      Ach wie schön, ich wünsche euch jetzt schon viel Spass! Unsere Kinder waren bisher für solche Ausflüge noch ein bisschen zu klein, daher kann ich dir dazu nichts sagen leider. Wir waren nur einmal im Dubai Aquarium in der Dubai Mall und das war toll… 😌

  • Reply
    Saskia
    27. Dezember 2018 at 14:58

    Du schreibst, die Wüstenfahrt ist ab 6 Jahren aber Ihr wart mit Euren beiden Kleinen auch dabei… unsere Jungs sind genauso alt wie Eure Mädels und ich würde auch gerne mit denen in die Wüste fahren. Welchen Anbieter habt ihr benutzt und hast Du sonst noch Tipps für diesen Ausflug?
    Danke und liebe Grüße
    Saskia

    • Reply
      Isabelle Kade
      27. Dezember 2018 at 15:00

      Liebe Saskia, nur wir Erwachsenen waren auf der Wüstenfahrt. Die Kinder gingen mit meinem Mann direkt ins Camp und haben auf uns gewartet. Ich glaube wir waren mit Orient Tours dort… 😘

  • Reply
    Julia
    5. Mai 2019 at 13:23

    Hallo Isabelle,

    wie habt ihr das mit dem Essen mittags gemacht? Wir haben HP in Dubai gebucht. Allerdings muss mein 1,5 jähriger knirps natürlich auch mittags essen. Mache mich gerade verrückt wie ich dieses Problem lösen soll.

    Danke & vg Julia

    • Reply
      Isabelle Kade
      5. Mai 2019 at 13:27

      Wir sind einfach ins Hotelrestaurant gegangen 🤗

  • Reply
    Julietta
    19. August 2019 at 16:47

    Hallo, vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

    Wir möchten mit unserer Tochter auch nach Dubai reisen. Allerdings habe ich Bedenken, wegen der vielen Klimaanlagen. Können sich die Kinder dort nicht schnell erkälten? Ich selbst bin diesbezüglich leider sehr anfällig. Wie sind deine Erfahrungen?

    • Reply
      Isabelle Kade
      6. September 2019 at 20:22

      Liebe Julietta, ich fand es in den Hotels immer wahnsinnig kalt. Und draussen sehr warm 😉 Wir hatten immer auch Leggings und Jäckchen für die Minis mit dabei, falls mir uns länger drinnen (Hotelrestaurant, Shopping Mall etc.) aufhielten.

    Leave a Reply