Schönheit

Schlaf schön, träum süss: Abendrituale für Kinder

Schlaf schön und träum süss: Abendrituale für Kinder #lebenmitkindern #abendrituale #schlafen #weleda #calendula

Text Sabrina Forrer / Bilder Isabelle Kade – [Werbung] «La Le Lu, nur der Mann im Mond schaut zu, wie die lieben Kinderlein schlafen, drum schlaf auch du.» So mutet ein liebstes Schlaflied meiner Töchter an. Diese Melodie erklingt aus meinem Munde, ehe die beiden müde ihre Blinker schliessen. Vor diesem seligen Moment finden bei uns eine Reihe vertrauter Abendrituale für Kinder statt, welche die Mädchen auf den Schlaf einstimmen sollen. 

Was die Kinderpflege angeht, verwenden wir seit vielen Jahren unsere Hausmarke des Vertrauens: Weleda. Auch meine Kindheit roch schon nach Weleda. Und obwohl sich die Produkte immer weiterentwickeln und sich deren Düfte natürlich verändert haben, so umhüllt mich in der Pflegestunde meiner Kinder bis heute die Erinnerung an meine eigene Kindheit.

Die schönsten Abendrituale für Kinder

Unser Wellness-Package, welches die Mädchen am liebsten jeden Abend buchen würden, findet seine Begleitung jeweils durch die wundervolle Calendula Pflegeserie. Weleda war übrigens vor über 50 Jahren bahnbrechender Protagonist in Sachen natürlicher Kinderpflege.

Schlaf schön und träum süss: Abendrituale für Kinder #lebenmitkindern #abendrituale #schlafen #weleda #calendulaUnser Königinnenbad

Das Königinnenbad nehmen wir zu dritt. Das machen wir echt selten, aber die Kinder liiiiieben es wirklich. Dazu mische ich vorab in einem Schälchen etwas Calendula-Pflegeöl, Zucker und ein bisschen der Calendula-Waschlotion. Im Verhältnis Handgelenk mal pi. Da kann man nicht viel falsch machen und einfach gucken, wie man die Konsistenz mag. In einer grossen Glasflasche mische ich ausserdem einen Liter Milch und einen Schuss des Calendula-Bades.

Mit dem Peeling schrubben wir uns in der Wanne (ohne Wasser) ab. Die Kinder finden es einfach witzig und meiner Haut tut die Extrapflege gut. Nachdem wir uns selber und die Wanne wieder saubergespült sind, lassen wir uns ein schönes, warmes Bad ein. Zum Schluss giesse ich die Milchmischung hinein und wir entspannen zu dritt im Cleopatra-Bad.

Schlaf schön und träum süss: Abendrituale für Kinder #lebenmitkindern #abendrituale #schlafen #weleda #calendulaDie Sommerdusche

Gerade wenn es heiss ist, haben weder wir noch die Kinder wirklich Lust auf ein Bad in der Wanne. Da gibt’s abends einfach eine kurze, frische Sommerdusche. Die Waschlotion von Weleda ist für Haut und Haar geeignet, reinigt schonend und riecht ganz engelhaft. Ausserdem entwirrt sie strubbliges Babyhaar und brennt nicht in den Augen.

Die Pflegemassage

Wenn unsere Mädchen frisch geduscht oder gebadet sind, werden sie abends gern massiert. Hierfür benutze ich jeweils das Calendula-Pflegeöl. Es riecht ganz zart und hinterlässt ein angenehmes Traumgefühl auf der Haut.

Schlaf schön und träum süss: Abendrituale für Kinder #lebenmitkindern #abendrituale #schlafen #weleda #calendula Schlaf schön und träum süss: Abendrituale für Kinder #lebenmitkindern #abendrituale #schlafen #weleda #calendulaUnser Wickelspiel

Meine Kleine liebt ihr abendliches Wickelspiel. Es ist ganz einfach, die Melodie ist von Bruder Jakob. Mit den Fingern von den Füssen hoch zum Kopf krabbeln und dabei singen: «Chrücht es Schnäggli, chrücht es Schnäggli, s Bergli uf, s Bergli uf, äne weder abe, äne weder abe und chützled dich am Buch, chützlet dich am Buch.» Dabei das Kind am Bauch kitzeln.

Auch das frische Windelfüdli hat natürlich seine besondere Pflegeeinheit verdient. Den salben wir immer mit der Calendula-Babycreme ein. Diese wirkt auf natürliche Weise beruhigend und beugt Rötungen vor, da sie Wollwachs enthält.

Für uns haben diese ausgedehnten Abendrituale für Kinder Familientradition, genauso wie Weleda. Alle Produkte der Calendula-Pflegeserie enthalten reine, pflanzliche Öle und Pflanzenauszüge. Sie verzichten selbstverständlich auf die Zugabe von Farb-, Duft-, und Konservierungsstoffen und tragen alle das NATRUE-Qualitätssiegel. Die zertifizierte Naturkosmetik, welche in Kooperation mit Hebammen entwickelt wird, war zusammen mit Muttermilch bei uns das einzige, was pflegemässig im ersten Jahr mit Baby’s Haut in Kontakt kam.

Natürlich haben wir Wellness-Freaks auch abseits des Badezimmers noch einige Abendrituale in petto. Weiter geht es, angezogen.

Schlaf schön und träum süss: Abendrituale für Kinder #lebenmitkindern #abendrituale #schlafen #weleda #calendula Schlaf schön und träum süss: Abendrituale für Kinder #lebenmitkindern #abendrituale #schlafen #weleda #calendulaDie altbewährte Gutenachtgeschichte

Klassisch lesen auch wir jeden Abend eine Geschichte vor. Dieser Tage ist das liebste Bilderbuch der Kinder das von «Luzie Libero».

Gute Nacht Welt

Wir stehen abends immer am offenen Fenster und sagen der Welt gute Nacht. Dabei rufen wir den Tierchen im Wald ein «schlaft fein» durch den Abend, sagen dem Holunderbusch im Garten tschüss und den Sternen und dem Mond adé. Besonders schön ist das natürlich im Winter, wenn es tatsächlich schon dunkel ist zur Bettgehzeit.

Der Schlafe-Fein-Spray

Ich habe für meine Kinder einen Schlafe-Fein-Spray hergestellt. Dazu habe ich in der Drogerie ein kleines Sprühfläschchen mit destilliertem Wasser geholt, ein paar Tropfen Lavendelöl hinzugegeben und fertig war der Schlafspray. Bevor sie in ihre Bettchen steigen, darf ein Kind sprühen, während das andere sich unter den zartberuhigenden Lavendelregen stellt.

Schlaf schön und träum süss: Abendrituale für Kinder #lebenmitkindern #abendrituale #schlafen #weleda #calendulaDas Lied vom Tag

In Schlummerlaune geraten die Kinder meist erst beim Gutenachtlied in den Federn. Manchmal singen wir «das Lied vom Tag». Hier wird einfach improvisiert. Man singt im Grunde nochmals die eindrücklichsten Punkte des Tages ab. Für einigermassen sprachbegabte Eltern (wie mein Freund) ist das kein Problem, er reisst das Ding sogar meist noch mit ein paar Akkorden auf der Gitarre. Für minderbegabte Stegreifsängerinnen (wie mich) tut es eben ein ganz normales Schlaflied.

Meist schlummern die Kinder dann behaglich ein. Das Gefühl des Friedens, wenn ich die schlafenden Mädchen nach einem anstrengenden Tag so daliegen sehe, wohnt dann bei mir und stärkt mich für den neuen Tag. Leider habe ich noch kein Zauberritual gefunden, welches eine stille Nacht herbeiführt. Bis dahin bin ich eben mit einem stillen Abend zufrieden.

Welches sind eure liebsten Abendrituale für Kinder?

Schlaf schön und träum süss: Abendrituale für Kinder #lebenmitkindern #abendrituale #schlafen #weleda #calendula Schlaf schön und träum süss: Abendrituale für Kinder #lebenmitkindern #abendrituale #schlafen #weleda #calendula


Das könnte dich auch interessieren

Schlaf schön und träum süss: Abendrituale für Kinder #lebenmitkindern #abendrituale #schlafen #weleda #calendula

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Weleda. Der Text widerspiegelt aber unsere persönliche, ehrliche Meinung.

Bilder zum Thema «Abendrituale für Kinder»: © Mini & Stil by Isabelle Kade

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann teile ihn. Einfach hier unten auf das gewünschte Symbol klicken.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Älterer Beitrag
Neuerer Beitrag

No Comments

Leave a Reply