Freizeit

Traumfänger basteln: Eine Schritt für Schritt Anleitung

Traumfänger basteln: Eine Schritt für Schritt Anleitung #traumfänger #basteln #diy

Dem Glauben nach soll ein Traumfänger ja den Schlaf verbessern. Wo also könnte ein besserer Platz sein für das indianische Kultobjekt, als über dem Kinderbett? Wünscht man sich als Eltern doch manchmal nichts sehnlicher, als einfach mal wieder eine Nacht durchzuschlafen. Probieren kann man es ja, oder? Und falls es nichts nützt, auch egal. Denn dieser Traumfänger sieht im Kinderzimmer einfach wunderhübsch aus. Und er ist selbstgemacht.

Als ich kürzlich auf das Instagram-Profil von Eva stiess und ihre handgemachten Traumfänger entdeckte, war eines klar. So einen will ich für unser Kinderzimmer! Ich bestellte also einen und fragte sie gleichzeitig für diesen Gastbeitrag an. Und sie hat zugesagt! Also. Bist du eher der Typ «kaufen», dann klicke hier. Bist du eher der Typ «selbermachen» dann lies unten weiter und lass dir von Eva erklären, wie du ganz einfach deinen eigenen Traumfänger basteln kannst.

Das brauchst du dazu

  • Einen Holz- oder Metallring mit 15-20cm Durchmesser. Gibt’s im gut sortierten Bastelladen oder Bau & Hobby Markt
  • Verschiedene Farben Textilgarn. Das bekommt ihr in Handarbeitsgeschäften oder auch online
  • Filzwolle zum Umwickeln des Rings
  • Verschiedene Farbe Wolle für die Pompoms
  • Pappe, Schere und Zirkel für die Herstellung der Pompoms

Traumfänger basteln: Eine Schritt für Schritt Anleitung #traumfänger #basteln #diyTraumfänger basteln: So geht’s

01 // Zuerst umwickelt ihr den Ring für den Traumfänger mit Filzwolle. Schön straff, damit es ordentlich hält. Es hilft, wenn ihr am Anfang ca. 4cm der Filzwolle stehen lässt, sodass ihr Anfang und Ende am Schluss gut miteinander verknoten könnt. Restliche Filzwolle abschneiden.

Traumfänger basteln: Eine Schritt für Schritt Anleitung #traumfänger #basteln #diy Traumfänger basteln: Eine Schritt für Schritt Anleitung #traumfänger #basteln #diy02 // Danach schneidet ihr das Textilgarn zu. Ich nehme immer ca. 50cm. Es kann nach belieben aber auch länger oder kürzer sein. Die zugeschnitten Bänder werden nun mit einer Schlaufe an den Ring geknotet. Achtet darauf, dass die Bänder schön eng nebeneinander liegen, damit ihr keine unschönen Lücken habt. Die Bänder werden so lange an den Ring geknotet, bis ca. die Hälfte es Rings bedeckt ist.

Traumfänger basteln: Eine Schritt für Schritt Anleitung #traumfänger #basteln #diy Traumfänger basteln: Eine Schritt für Schritt Anleitung #traumfänger #basteln #diy03 // Wenn ihr alle Fransen angebracht habt, solltet ihr diese noch etwas zuschneiden, damit es schön gleichmässig aussieht. Ein kleines Stück des Textilgarns verwendet ihr für den Aufhänger oben.

Traumfänger basteln: Eine Schritt für Schritt Anleitung #traumfänger #basteln #diy04 // Nun müsst ihr nur noch die Pompoms für den Traumfänger basteln. Dazu nehmt ihr einen Zirkel und zeichnet zwei gleichgrosse Ringe auf Graupappe auf (Durchmesser aussen ca. 5.5cm / Durchmesser Loch ca. 2.5cm). Diese Ringe werden anschliessend ausgeschnitten. Sie werden nun übereinander gelegt und mit der Wolle umwickelt, bis die gewünschte Dichte erreicht ist.

Je mehr Wolle ihr verwendet, desto dichter und schwerer wird der Pompom. Dann werden die Wollfäden entlang den Aussenkanten der Pappringe aufgeschnitten. Zum Schluss legt ihr einen separaten Faden zwischen die Ringe, um die Wollfäden zusammen zu binden. Danach wird der Faden fest verknotet. Hier gibt’s eine visuelle Anleitung.

Traumfänger basteln: Eine Schritt für Schritt Anleitung #traumfänger #basteln #diy Traumfänger basteln: Eine Schritt für Schritt Anleitung #traumfänger #basteln #diy05 // Zum Schluss werden die Pompoms am Traumfänger befestigt. Ich mache immer mehrere Knoten, damit die Pompoms schön fest sitzen und nicht verrutschen. Et voilà. Fertig ist der Traumfänger fürs Kinderzimmer! Sieht doch hübsch aus, oder?

Viel Spass beim Nachmachen!

Traumfänger basteln: Eine Schritt für Schritt Anleitung #traumfänger #basteln #diy


Das könnte dich auch interessieren

Traumfänger basteln: Eine Schritt für Schritt Anleitung #traumfänger #basteln #diy

Bilder: © Mini & Stil by Isabelle Kade

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann teile ihn. Einfach hier unten auf das gewünschte Symbol klicken.

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Älterer Beitrag
Neuerer Beitrag

No Comments

Leave a Reply