Freizeit

Unterwegs mit Kindern: Ausflugstipps im Raum Zürich

Ausflugstipps für Familien im Raum Zürich. Hier: Im Zoologischen Museum

Mit Kindern muss man raus. Nicht nur, weil Aktivitäten fernab von zuhause grossen Spass machen und es immer wieder allerlei interessante Dinge zu entdecken gibt. Sondern auch, weil frische Luft gesund ist und so richtig schön müde macht. Und weil dann die Wohnung für einmal ordentlich bleibt. Na ja, vielleicht.

Zehn Ausflüge im Raum Zürich, die wir ganz besonders mögen, habe ich hier zusammengestellt. Über weitere Ausflugstipps von euch würde ich mich natürlich freuen! Einfach unten einen Kommentar da lassen…

Zuschauerterrasse Flughafen Zürich: Minis allerliebstes Ausflugsziel. Highlight ist, wenn ihr der Pilot aus dem Cockpit zuwinkt. Ich hingegen finde es faszinierend, wenn der A380 vor meinen Augen in den Himmel abhebt. Ausserdem gibt es einen gedeckten Spielplatz mit Mini-Flugzeug, Schaukeln und Trampolinen. Wer mag, macht mit dem Bus eine kleine Flughafenrundfahrt. Weitere Infos hier.

Ben’s Kamelfarm: Auf der Farm in Oberglatt kann man die Wüstentiere nicht nur beobachten. Man kann sie auch reiten. Eine kleine Runde dauert 10 Minuten. Zur Stärkung gibt’s Fladenbrot. Wer mit dem Auto unterwegs ist, kann diesen Ausflug mit dem Besuch der Zuschauerterrasse am Flughafen Zürich verbinden. Weitere Infos hier.

Formel Fun: Unsere liebste Spielhalle befindet sich in Bülach. Sie ist übersichtlich, hell, freundlich und bietet vom Bällebad für die ganz Kleinen bis hin zu Kletterpark und Trampolinen allerlei Spielspass. Und sie hat Stil! In der Lounge kriegt man feine Lasagne, Pasta oder Crêpes. Am Wochenende kann man gemütlich brunchen. Weitere Infos hier.

Kindercity: Ob Wissenswege, Fabrikatelier, Kinderkino oder Zug fahren und an Gummiseilen hüpfen auf der Dachterrasse – in der Kindercity in Volketswil dreht sich alles um Spass und Wissenschaft. Unsere zwei Minis fanden den «Chäferliweg» und das Pizza backen im Restaurant grossartig. Weitere Infos hier.

Juckerhof: Am Wochenende pilgern Scharen von Familien auf den Erlebnisbauernhof am Pfäffikersee. Es lohnt sich deshalb früh aufzustehen, um dem grossen Rummel zu entkommen. Allein die Aussicht auf den See ist unbezahlbar. Der Brunch ebenso. Geisslipark, Strohburg, Naturspielplatz, Schlangenbrot brötlen – der Juckerhof ist definitiv immer wieder einen Ausflug wert. Weitere Infos hier.

Dutti-Park Thalwil: Neben einer riesigen Spielwiese und einem schönen Spielplatz erzählt der Kasperli immer mittwochs und sonntags von seinen Heldentaten. Ausserdem kann man hier mit der kleinen Eisenbahn fahren, Eselreiten oder einfach ein bisschen im Park flanieren, picknicken und tschuute. Weitere Infos hier.

Ausflugstipps für Familien im Raum Zürich. Hier: Zuschauerterrasse Flughafen Zürich

Tierpark Langenberg: Hier sagen sich nicht nur Fuchs und Hase, sondern auch Bären, Wildschweine, Hirsche und Wölfe gute Nacht. Im Wald des Tierparks ist es im Sommer angenehm kühl. Ausserdem lässt es sich unterwegs super picknicken. Weitere Infos hier.

Zoo Zürich: Der Klassiker unter den Ausflügen. Wir gehen meist morgens, wenn der Andrang noch nicht so gross ist und packen dann beim Zoolino unseren Zmittag aus. Wenn es nach Mini geht, gehört ein Glacé selbstverständlich auch dazu. Neben den vielen Tieren aus aller Welt sorgen auch die Spielplätze für Unterhaltung. Weitere Infos hier.

Zoologisches Museum: Bei schlechtem Wetter lohnt sich ein kleiner Ausflug zu Riesenfaultier, Mammut & Co. Das Museum befindet sich gleich bei der Uni Zürich. Spass macht es ausserdem, wenn man mit dem Polybähnli anreist. Damit lässt es sich gut und gerne und gefühlt fünfzig mal rauf und runter fahren. Der Eintritt ins Museum ist übrigens kostenlos. Weitere Infos hier.

Botanischer Garten: Zürich bietet zwei botanische Gärten. Einen «neuen» Garten der Universität Zürich im Park der ehemaligen Villa Schönau in Riesbach (hier) und einen «alten» Garten quasi mitten in der Stadt (hier). Gerade im Frühling zeigen sich die Gärten von ihrer schönsten Seite.

Fahrt mit dem Limmatschiff: Eine Schifffahrt, die ist lustig… Und macht besonders viel Spass, weil das Limmatschiff so nah am Wasser ist. Enten & Co. lassen sich somit viel besser beobachten. Hier geht’s lang zum Schiffsfahrplan. Weitere Infos hier.

Bruno Weber Park Dietikon: Zauberhafte Wesen, Pflanzen, Fabeltiere, exotische Schönheiten, bizarre Tempelbögen: Während einem halben Jahrhundert gestaltete Bruno Weber sein phantastisches Reich oberhalb Dietikon und Spreitenbach. Wir werden dieser Fantasiewelt bald einen Besuch abstatten! Weitere Infos hier.

Ebianum Baggermuseum: In Fisibach, gleich an der Grenze zum Zürcher Unterland gelegen. Hier kann man eine Zeitreise durch die Eberhard- und Baumaschinengeschichte erleben. Ausserdem gibt es einen riesigen Indoor Sandkasten, Bobbycars, Tretttraktoren, Elektrobäggerli für Kinder und viele viele Baumaschinen die von den Kids erklommen werden dürfen. Weitere Infos hier.

Ausflugstipps für Familien im Raum Zürich. Hier: Im Zoo Zürich


Das könnte dich auch interessieren

Mit Kindern unterwegs: Ausflugstipps für Familien im Raum Zürich

Bilder: © Mini & Stil by Isabelle Kade

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann teile ihn. Einfach hier unten auf das gewünschte Symbol klicken.

Mit Kindern unterwegs: Ausflugstipps für Familien im Raum Zürich

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Älterer Beitrag
Neuerer Beitrag

5 Comments

  • Avatar
    Reply
    re
    25. April 2018 at 20:23

    1000 dank für diese super tipps!!! das ebianum müsste levis paradies auf erden sein (und ich hatte keine ahnung, dass es das gibt!) – das nächste ausflugsziel steht dank dir fest!
    herzlich re

    • Isabelle Kade
      Reply
      Isabelle Kade
      25. April 2018 at 20:28

      Schön, dass ihr das noch nicht kennt und ich euch einen Tipp geben konnte. Ich bin gespannt, wie es euch gefällt!

  • Avatar
    Reply
    Claudia Gee
    21. März 2019 at 21:03

    Danke für den Beitrag! Zu Bruno Weber-Park in Dietikon http://www.brunoweberpark.ch/ und Botanischer Garten in der Stadt Zürich https://www.bg.uzh.ch/de.html – die sind beide sehr schön! Unbedingt viel Zeit und gutes Wetter einplanen (Picknick mitnehmen) zum Entdecken und Eintauchen!

  • Avatar
    Reply
    Renata Rezende
    24. April 2019 at 5:14

    Flip Lab is also a good option for the kids
    https://www.fliplab.ch/en/startseite-en/

    a great option is also a restaurant called Waldhaus
    https://www.waldhaus-katzensee.ch/rund-ums-haus.html

    another great choice is Technorama in Winterthur
    https://www.technorama.ch/en/home

    for small kids (indoor option)
    Kinderparadies at Shopping Tivoli
    https://www.shoppitivoli.ch/center-services/kinderparadies/
    in this shopping there is also a small train that makes a round into the building and during Xmas season a Santa offers one picture free for family.

    Another Kinderparadiso is the minicity at Sihlcity
    https://sihlcity.ch/en/minicity/offer

    Cinema 4D is also an amazing option.
    https://www.arena.ch/de/sihlcity/kinoinfos/4dx-zuerich

    • Isabelle Kade
      Reply
      Isabelle Kade
      24. April 2019 at 9:28

      Dear Renata, thank you so much for your great tips!

    Leave a Reply