Freizeit

Unterwegs mit Kindern: Ausflugstipps im Raum Bern

Mit Kindern unterwegs: Ausflugstipps für Familien im Raum Bern

Ein Gastbeitrag von Stephanie Widmer – Stephanie ist Fotografin, Bloggerin sowie Mama eines kleinen Jungen und in der Region Bern zuhause. Auf ihrem Blog Black Velvet tippt sie über Mode, Schönheit, Genuss und natürlich über das Mamasein. Ich wollte von ihr wissen, was es in ihrem Heimkanton für lohnenswerte Ausflugsziele gibt.

Sechs Ausflugstipps im Raum Bern hat sie für euch hier zusammengetragen. Falls ihr weitere bombastische Ideen habt – einfach unten einen Kommentar da lassen…

Flughafen Bern: Flugzeuge faszinieren Klein Y. schon seit seiner Geburt. Sobald er eines im Himmel entdeckt, flippt er aus vor Freude. Zum Glück ist es nur einen Katzensprung zu unserem Flughafen in Belp. Sonntags fahren wir oft mit dem Fahrrad ins Belpmoos, um den Flugzeugen vom Aussichtsturm aus beim Landen und Starten zu winken. Danach gibt’s im Bistro meistens noch etwas zu trinken und ein Eis, während der Kleine von seinen Eindrücken schwärmt. Weitere Infos hier.

Ausflugstipps im Raum Bern: Was du mit Kindern unternehmen kannstBlausee: Der Blausee liegt im Berner Oberland und ist das perfekte Ausflugsziel für Familien. Der wunderschöne Naturpark bietet viele verschiedene Spazierwege, Feuerstellen, Picknickplätze und ein grosser Kinderspielplatz – all das inmitten einer mystischen Kulisse. Während Klein Y. sich bei unserem letzten Besuch auf dem Klettergerüst austobte, genossen wir die ruhige Atmosphäre und die Aussicht auf den glasklaren Blausee. Es fühlte sich fast ein bisschen wie ein kurzer Wellness-Urlaub an. Weitere Infos hier.

Ausflugstipps im Raum Bern: Was du mit Kindern unternehmen kannstGurten: Unser Berner Hausberg ist mit der Gurtenbahn oder zu Fuss sehr gut erreichbar. Auf 860m angekommen bestaunen wir jedes Mal die atemberaubende Aussicht über die ganze Stadt Bern. Der Gurtenpark bietet dank dem grossen Spielplatz, der Miniatur-Eisenbahn und der neuen Rodelbahn ein wahres Paradies für Kinder. Am Wochenende sowie an Feiertagen können sich Besucher von jung bis alt im Restaurant «Tapis Rouge» beim Brunch die Bäuche vollschlagen. Weitere Infos hier.

Ausflugstipps im Raum Bern: Was du mit Kindern unternehmen kannstSeeteufel: Was in meinen Ratgeber auf keinen Fall fehlen darf? Der Tier- und Erlebnispark Seeteufel im schönen Seeland natürlich! Der Park ist inmitten des Naturschutzgebietes der alten Aare – im idyllischen Studen – zuhause. Besonders angetan hat es Klein Y. die Erdmännchen-Familie. Auf der Streichelwiese können Kinder zu den Zwergziegen und dürfen sie sogar füttern. Ausserdem gibt es zahlreiche Spielplätze für Kinder und Sitzmöglichkeiten für die müden Mamas und Papas. Mittwochs und Sonntags findet bei gutem Wetter das legendäre Pony-Reiten statt. Weitere Infos hier.

Ausflugstipps im Raum Bern: Was du mit Kindern unternehmen kannst Ausflugstipps im Raum Bern: Was du mit Kindern unternehmen kannstDählhölzli: Eines unserer Lieblingsausflugsziele ist das Dählhölzli vis-à-vis vom schönsten Freibad der Welt, dem Marzili. Wir lieben es, Hand in Hand an der Aare entlang zu spazieren. Jedes Mal besuchen wir den frei zugänglichen Kinder- und Streichelzoo, wobei unser Kleiner eigentlich nur Augen für den grossen Spielplatz hat. Bevor wir einen kleinen Imbiss im Restaurant geniessen, schauen wir immer zuerst beim Waschbären-Gehege vorbei. Weitere Infos hier.

Ausflugstipps im Raum Bern: Was du mit Kindern unternehmen kannstGurnigel: Im Winter – wenn wir bei uns im Gürbetal wieder einmal im Nebel hocken – packen wir Schneeanzug, Schlitten und Sonnenbrille ein und fahren rauf auf den Gurnigel. Oben angekommen fühlt es sich jedes Mal an wie im Winterwunderland. Weisser Pulverschnee so weit das Auge reicht. Einfach nur traumhaft! Weitere Infos hier.

Ausflugstipps im Raum Bern: Was du mit Kindern unternehmen kannst


Das könnte dich auch interessieren

Ausflugstipps im Raum Bern: Was du mit Kindern unternehmen kannst

Bilder: © Black Velvet Photography

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann teile ihn. Einfach hier unten auf das gewünschte Symbol klicken.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Älterer Beitrag
Neuerer Beitrag

3 Comments

  • Reply
    Nadina
    29. März 2018 at 20:39

    Danke für die Ideen! Unsere Ergänzungen: BärenPark, Freilichtmuseum Ballenberg, Bimano Kids Bern, Seilpark Bern, Zentrum Paul Klee, Sensorium im Rüttihubelbad, Kambly Erlebnis, Detektiv-Trail-Schatzsuche, Museum für Kommunikation, Naturhistorisches Museum Bern und im Sommer natürlich die Flussbäder Marzili, Lorraine und Eichholz, Burgäschisee…

    • Isabelle Kade
      Reply
      Isabelle Kade
      29. März 2018 at 21:19

      Liebe Nadina, herzlichen Dank für deine Ergänzungen! Da sind ja noch ein paar ganz tolle Ausflugstipps mit dabei 😍

  • Reply
    Babe
    11. April 2018 at 11:20

    Wunderschönes Bild vom Blausee, sieht sehr ansprechend aus. Vielen Dank für diesen tollen Beitrag.

  • Leave a Reply