Freizeit,Lebensstil,Wohnen

Unsere liebsten Kinderbücher und worin wir sie aufbewahren

Unser Bücherregal für Kinder: Worin wir Kinderbücher aufbewahren und welche Kinderbücher wir ganz besonders mögen #bücherregal #kinderbücherregal #kinderbücher #kinderzimmer

[Werbung] Wenn die Tage kürzer und kälter werden, nehmen wir uns wieder viel mehr Zeit um zusammen Bücher anzuschauen und vorzulesen. Geht es euch auch so? Obschon ich dem Kindesalter längst entwachsen bin, faszinieren mich Kinderbücher immer wieder aufs Neue. Ich könnte stundenlang in den bunt illustrierten Büchern schmökern und in die kindlichen Fantasiewelten abtauchen. 

Ok, wenn ich den Minis dasselbe Buch zum gefühlt hundertsten Mal nacheinander vorgelesen habe und gar nachts noch davon träume, reicht es auch mir. Da wir hier aber bereits eine beachtliche Auswahl an Kinderbücher haben und schon bald eine Mini-Bibliothek eröffnen könnten, kommt das nur selten vor. Auf jeden Fall ist Vorlesen ein schönes, gemeinschaftliches Ritual.

«Regelmässiges Vorlesen unterstützt Kinder aber auch in ihrer Entwicklung. Denn Kinder, denen regelmässig vorgelesen wird, verfügen über einen grösseren Wortschatz als ihre gleichaltrigen Kolleginnen und Kollegen ohne Vorleseerfahrung. Sie lernen leichter lesen und schreiben, bringen im Durchschnitt bessere Noten nach Hause und haben grössere Bildungschancen.» (Zitat Schweizer Vorlesetag)

Unser Bücherregal für Kinder: Worin wir Kinderbücher aufbewahren und welche Kinderbücher wir ganz besonders mögen #bücherregal #kinderbücherregal #kinderbücher #kinderzimmer Unser Bücherregal für Kinder: Worin wir Kinderbücher aufbewahren und welche Kinderbücher wir ganz besonders mögen #bücherregal #kinderbücherregal #kinderbücher #kinderzimmer Unser Bücherregal für Kinder: Worin wir Kinderbücher aufbewahren und welche Kinderbücher wir ganz besonders mögen #bücherregal #kinderbücherregal #kinderbücher #kinderzimmerWorin wir Kinderbücher aufbewahren

Kinderbücher sind also mehr als nur Geschichten. Und deshalb sollten wir die Freude der Minis an Büchern fördern. Bisher waren unsere Kinderbücher in einem normalen Regal aufgereiht, wobei die Kinder nur die schmalen Buchrücken zu sehen bekamen. Das machte die Auswahl schwierig. Entweder wurde von den Kindern alles rausgerissen oder aber ich musste gezielt ein Buch auswählen.

Beim Tidy Books Regal, das kürzlich bei uns einziehen durfte und das ihr hier auf den Bildern seht, werden den Kindern die Buchdeckel präsentiert. Es ist auf den ersten Blick ersichtlich, um welches Kinderbuch es sich handelt, was die selbständige Auswahl der Bücher für die Kinder viel einfacher macht. Und last but not least ist das Bücherregal mit den hübsch illustrierten Buchcovern doch ein echter Blickfang im Kinderzimmer, oder? Wer genügend Platz und Bücher hat, stellt zwei Regale nebeneinander.

Unser Bücherregal für Kinder: Worin wir Kinderbücher aufbewahren und welche Kinderbücher wir ganz besonders mögen #bücherregal #kinderbücherregal #kinderbücher #kinderzimmer Unser Bücherregal für Kinder: Worin wir Kinderbücher aufbewahren und welche Kinderbücher wir ganz besonders mögen #bücherregal #kinderbücherregal #kinderbücher #kinderzimmer Unser Bücherregal für Kinder: Worin wir Kinderbücher aufbewahren und welche Kinderbücher wir ganz besonders mögen #bücherregal #kinderbücherregal #kinderbücher #kinderzimmerUnsere liebsten Kinderbücher

Nun. Wie ihr sehen könnt, beherbergt unser Bücherregal für Kinder ein paar schöne Exemplare. Deshalb möchte ich euch jetzt unsere derzeitigen Bilderbuch-Favoriten vorstellen (zwei Grafiken). Habt ihr weitere Tipps? Welches sind eure Lieblingsbücher? Lasst mir gerne unten einen Kommentar da…

 

  1. Farbenfroh: Ein supersüsses Waldmärchen, das sich mit Namen und Aussehen personalisieren lässt. Protagonist ist euer eigenes Kind, das den Zauberwald retten muss, bevor die Farben verschwinden. Es ist echt sehr herzig gemacht! Und die Gestaltung von Hautfarbe, Haarfarbe, Frisur etc. geht ganz einfach. Hier könnt ihr euer Buch entwerfen und bestellen.
  2. Bienen / Bäume: Piotr Socha, polnischer Karikaturist und preisgekrönter Illustrator, hat auf augenzwinkernde Weise in zwei Kindersachbüchern erstaunliches Wissen über das Wesen der Bienen und der Bäume in fröhlich bunten, grossformatigen Bildtafeln mit unzähligen Bienen und Blättern gebannt. Eine unerschöpfliche Fundgrube, einfach wunderbar!
  3. Die Sache mit den Tigerstreifen: Tiger Kalle hat Lust auf ein Abenteuer. Er zieht los und trifft auf seiner Reise verschiedene Tiere, denen er mit seinen Tigerstreifen helfen kann. Am Schluss besitzt er keinen einzigen Tigerstreifen mehr und darüber ist er traurig. Bis er eine schöne Überraschung erlebt… Eine spielerisch erzählte und wunderbar illustrierte Geschichte über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Dankbarkeit.
  4. Yeti Pleki Plek: Eine ulkige Geschichte über die Brüder Max und Uno, die sich im Wald verirren und unverhofft Gast von knuddeligen, lustig sprechenden Schneemenschen werden. Ein Abenteuer mit einem zauberhaften und geheimnisvollen Ende, das man immer und immer wieder anschauen und vorlesen möchte!
  5. Der kleine Dachs hilft seinen Freunden: Ein heftiges Unwetter zieht auf und der kleine Dachs hat alle Pfoten voll zu tun, um seinen Freunden zu helfen. Aber wer kümmert sich um seinen Bau unter der alten Eiche? Eine liebevolle Geschichte über Freundschaft, Tatkraft, Hilfsbereitschaft und Neuanfang.
  6. Ein neues Haus für Charlie: Charlies Häuschen ist bei einem Schneckenrennen kaputt gegangen. Die anderen Tiere im Garten versuchen ihm zu helfen. Doch was soll eine kleine Schnecke mit einem Haus aus Wolle… Oder aus Zement… Oder gar aus Käse! Kommt Charlie doch noch zu seinem Schneckenhaus? Detailreich und witzig illustriert.
  7. Little People, Big Dreams: Coco Chanel, Audrey Hepburn, Frida Kahlo, Amelia Earhart, Marie Curie und viele mehr… Isabel Sanchez Vegara erzählt in ihrer englischsprachigen Kinderbuchreihe auf kindgerechte Weise die Lebensgeschichten berühmter, mutiger und starker Frauen. Die Bücher sind nicht nur für die Minis, sondern auch für uns Erwachsene äusserst interessant.

 

  1. Ida und der fliegende Wal: Was wohl hinter der Sonne, dem Mond und den Sternen ist? Diese und viele weitere Fragen beschäftigen Ida. Da taucht eines Nachts ein fliegender Wal auf, der sie auf eine abenteuerliche Reise mitnimmt. Gemeinsam fliegen sie durch Raum und Zeit. Dabei streifen sie Regionen wie das grosse Nichts oder das Land, in dem alles verkehrt herum ist. Eine philosophische Traumreise.
  2. Alle Welt: DAS Landkartenbuch mit ganz wunderbaren Illustrationen. Mehr als 6’ooo Miniaturen stellen die Vielfalt unseres Planeten dar. Von Matterhorn und Emmentaler, Pentagon und Hollywood, Regenwald und Vogelspinne, Dromedar und Fladenbrot… Dieses Buch ist meiner Meinung nach ein absolutes Must-Have in jedem Bücherregal!
  3. Natur entdecken: Welches Pferdchen ist ein Fisch? Hat der Eisbär schwarze Haut? Wie können Pflanzen bei Dürre überleben? Mit welchen Tricks täuschen Tiere andere? Von den Tiefen der Ozeane bis zum dichten Blätterdach des tropischen Regenwalds, von der eisigen Arktis bis zur staubigen Savanne: Dieses Sachbuch nimmt Kinder mit auf eine faszinierende Entdeckungsreise zu vielen geheimnisvollen Wundern der Natur.
  4. Das Riesenbuch der Meerestiere: Wusstet ihr, dass junge Clownfische immer männlich sind? Nur die grössten von ihnen wechseln später das Geschlecht und werden zu Weibchen… Von 36 spektakulären Meerestieren werden in diesem Sachbuch die wohl interessantesten (Fun-)Facts aufgezeigt. Wirklich, wirklich spannend und wunderschön gezeichnet!
  5. Zilly und Zingaro: Wir lieben sie einfach, diese zwei Bilderbuchhelden! Drum wird das Bilderbuch mit der Zauberin und ihrem schwarzen Kater immer und immer wieder vorgelesen und gespannt den verrückten Abenteuern gelauscht.. Und das Tolle daran: Es gibt von Zilly und Zingaro ganz viele verschiedene Buchbände.
  6. Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat: Ein Bilderbuch zu einem Thema, über das wir Erwachsene nicht so gerne sprechen, das Kinder aber überaus interessiert! Oder wie ist das bei euch, wenn ihr während einem Spaziergang an einem Pferde- oder Hundehaufen vorbeikommt? Ein Klassiker unter den Bilderbüchern!
  7. Bücher von Rachel Bright und Jim Field: Meine liebsten Kinderbücher! Kimi Koala erkennt, das Neues durchaus schön sein kann. Eichhörnchen Lenni und Finn lernen zu teilen. Und die kleine Maus weiss am Ende, dass man gar nicht gross und stark sein muss, um seine eigene Stimme zu finden. Diese Bücher sind Hammer! Sinnvoll, humorvoll und wunderschön illustriert.

Unser Bücherregal für Kinder: Worin wir Kinderbücher aufbewahren und welche Kinderbücher wir ganz besonders mögen #bücherregal #kinderbücherregal #kinderbücher #kinderzimmer


Das könnte dich auch interessieren

Unser Bücherregal für Kinder: Worin wir Kinderbücher aufbewahren und welche Kinderbücher wir ganz besonders mögen #bücherregal #kinderbücherregal #kinderbücher #kinderzimmer Unser Bücherregal für Kinder: Worin wir Kinderbücher aufbewahren und welche Kinderbücher wir ganz besonders mögen #bücherregal #kinderbücherregal #kinderbücher #kinderzimmer

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Snowflake Kindermöbel. Der Text widerspiegelt aber meine persönliche, ehrliche Meinung. Bilder: © Mini & Stil by Isabelle Kade

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann teile ihn. Einfach hier unten auf das gewünschte Symbol klicken.

Älterer Beitrag
Neuerer Beitrag

7 Comments

  • Reply
    Anja
    8. November 2018 at 7:16

    Schöner Artikel. Sowas sollte es viel öfter geben. Wir lieben Kinderbücher auch sehr und gefühlt gibt es alle 4 Tage Nachschub wenn mein Mann wieder ein tolles entdeckt hat. ❤️ Der Maulwurf, Löwe und Maus, die Streithörnchen und Kimi Koala wohnen hier auch.

    Empfehlung von uns: Irgendwie anders, der Regenbogenfisch, König und König und seit Montag dann noch „wir gehören zusammen“. Letztes ist von Michael Engler und der hat noch andere tolle Bücher.

    • Isabelle Kade
      Reply
      Isabelle Kade
      8. November 2018 at 7:19

      Liebe Anja, es freut mich sehr, dass dir mein Beitrag so gut gefällt ❤️ Ich könnte auch immer wieder neue Bücher kaufen, vorallem auch, weil es bei uns in der Bibliothek leider keine so gute Auswahl gibt… Herzlichen Dank für deine Tipps, diese Bücher guck ich mir gleich an 👌🏻😊😘

  • Reply
    Daniela Egli
    9. November 2018 at 7:53

    Hallo Isabelle, vielen Dank für den tollen Beitrag. Ich wede später gleich losziehen und noch weitere Bücher einkaufen welche auf deiner Liste stehen. Wenn euch Zilly und Zingaro gefällt wird euch whs auch „die kleine Hexe“ gefallen. Unser Favorit dort ist „die kleine Hexe hat Geburtstag“ von Lieve Beaten. Der Grüffelo von Axel Scheffler kommt auch sehr gut an. Fünf kleine Enten wollen nicht ins Bett von Carol Roth, Sean Julian finde ich toll und Elmar von David McKee, der Elefant der anders ist, bunt und nicht grau. Findenich auch ein sehr schönes Buch.

  • Reply
    Daniela Egli
    9. November 2018 at 8:01

    Liebe Isabelle,
    Vielen Dank für den tollen Beitrag. Ich werde später gleich noch weiter Bücher einkaufen. Wenn euch Zilly und Zingaro gut gefällt könnte „die kleine Hexe“ unser Favorit „die kleine Hexe hat Geburtstag“ von Lieve Beaten gut gefallen. Gut gefällt uns auch „der Grüffelo“ von Axel Scheffler und „Elmar“ der farbige Elefant wo doch so gerne auch grau wäre von David McKee. Viel Freude beim vorlesen.

    • Isabelle Kade
      Reply
      Isabelle Kade
      9. November 2018 at 8:04

      Der Grüffelo haben wir auch – beide Bücher – der ist sooo toll 😃 Und die kleine Hexe kenne ich noch von früher, die werde ich mir auch mal noch zulegen 🙌🏻 Herzlichen Dank für den Tipp 😘

  • Reply
    Tina
    11. November 2018 at 9:25

    Hallo

    Super, danke dafür. Hab da auch noch zwei ganz tolle Bücher, die bei unseren Kids für Begeisterung sorgen:
    Unter der Erde Tief im Wasser https://g.co/kgs/d1NFn4
    Und
    Da kommt der Wolf!
    https://g.co/kgs/U4h8xz

    Liebe Grüsse
    Tina (Buchhändlerin😉)

    • Isabelle Kade
      Reply
      Isabelle Kade
      11. November 2018 at 12:06

      Liebe Tina, herzlichen Dank für deine Empfehlungen! Die Bücher werde ich mir gerne anschauen 😘

    Leave a Reply