Lebensstil,Mamasein

Mama-Momente

Mini & Stil, Mama Blog Schweiz, Mama Styleguide

Ihr könnt euch ganz bestimmt erinnern: Der letztjährige Sommer war schön. Eine schier endlose Folge von sonnigen Tagen begleitete uns bis in den Herbst hinein. Als frischgebackene Mama von Mini, damals im Juni 5 Monate alt, kam mir das natürlich überaus gelegen. Ich hatte den ganzen Tag Zeit, im Bikini auf der Sonnenliege zu faulenzen, las unzählige Bücher und widmete mich dem süssen Nichtstun… MÖÖÖÖP! Wunschdenken! Leider nein. Mit einem Neugeborenen hat man natürlich allerhand zu tun. Auch wenn es die meiste Zeit schläft.

Kostbare Mama-Auszeit

Auf jeden Fall veranlasste mich das grossartige Wetter im Sommer 2015 dazu, dem Minimenschlein den Mittagsschlaf beizubringen. Und das klappte damals schon ziemlich gut. Aber wie komme ich eigentlich darauf, euch das zu erzählen? Als ich kürzlich während Minis Mittagsnickerchen gemütlich auf unserer Balkon-Lounge lag, dachte ich daran, wie wertvoll doch dieser Mittagsschlaf ist. Die Kleine kann sich von den vielen Eindrücken erholen und ich habe zwei Stunden Ego-Zeit – unbezahlbar!

Der Mama Styleguide

Während meiner mittäglichen Auszeit vertiefte ich mich sodann in den Mama Styleguide, der in diesem Frühling erschienen ist. Zusammen mit der Fotografin Jules Villbrandt hat die Autorin Jeanine Dudenhöffer dieses Buch veröffentlicht, das jede Menge Inspiration für Wohnen, Mode und Leben mit Kind bereithält. Die beiden haben 20 unterschiedliche Mamas in ihrem Alltag porträtiert und sie zu ihrem Lebensstil mit Kindern befragt.

Mini & Stil, Mama Blog Schweiz, Mama StyleguideMama-Mode

Im Mama Styleguide gibt es ausserdem Tipps zu unentbehrlichen Mama-Fashion-Items. Weisse Sneakers beispielsweise werden als Must-Have beschrieben. Denn seien wir mal ehrlich – wer steckt schon gerne mit High Heels im Sandkasten fest? Oder der Crossbodybag. Er gilt als die ultimative Mama-Händefrei-Tasche und vermittelt der Trägerin ein Gefühl von Freiheit. Nicht zuletzt der lockere Jerseydress. Dieser macht nicht nur das Auf und Ab auf der Mama-Waage mit, sondern passt auch bei Sprüngen, die der Alltag mit Kindern so mit sich bringt.

Mamas Welt

Auf sehr unterhaltsame und witzige Weise werden Tätigkeiten beschrieben, mit denen Mamas die meiste Zeit verbringen. Latte Macchiato trinken gehört nicht unbedingt dazu. Dafür aber Kinderwagen schieben, Aufräumen, Tätigkeiten am Boden, Einkaufen oder Spielplatzbesuche. Bei letzterer Tätigkeit verringern enge Röcke und Schuhe mit Hacken übrigens die Überlebenschance!

Last but not least

Einblicke in verschiedene Wohnungen und inspirierende Blogs sowie Instagram-Accounts runden den Inhalt des Buches ab. Der Mama Styleguide gibt auf jeden Fall wunderbare Anregungen, auch für Schwangere und (noch) Nicht-Mamas. Jetzt wisst ihr ja, was ihr während eurer nächsten Mittagspause zu tun habt. Viel Spass beim Lesen!

Mini & Stil, Mama Blog Schweiz, Mama Styleguide

Bilder: © Mini & Stil

Älterer Beitrag
Neuerer Beitrag

No Comments

Leave a Reply