Freizeit

Hübsche Spiel- und Bastelideen mit Schleichtieren

Spiel- und Bastelideen mit Schleichtieren für Kinder #kinderspiel #bastelnmitkindern #diy #schleichtiere

Text Sabrina Forrer / Bilder Isabelle Kade – Wir versinken hier tagtäglich in der wunderbaren Welt der Schleich-Getiere. Aus Kaplasteinen wird die Rennbahn von Ascot errichtet, um königlich dem britischen Pferderennbahnfeeling zu fröhnen. Die Schleichpferde galoppieren auf und ab, gewinnen tut hier drolligerweise immer das gleiche, schokoladenbraune Rössli.

Abends im Wohnzimmer erbauen wir grosse Bauernhöfe, Zäune und Scheunen und lassen Kühe mit ihren Kälbchen, Schweine und Schafe einziehen.

Wir nehmen den Schleich-Elefanten sogar mit in den Zoo, um ihn mit seinem riesengrossen Lebendvetter zu vergleichen. Die Ähnlichkeit ist wirklich verblüffend.

Die Tiere sind an jeder Geburtstagsparty unsere allerersten Gäste, die sich mitten in der Nacht, dann nämlich wenn die Mama den Geburtstagskuchen backt, in Form einer wilden Gratulantenmeute auf dem Tisch einfindet. Alle mit klitzekleinem Partyhut auf dem Kopf.

AUF dem Kuchen finden wir die Lieblingstiere des Geburtstagskindes, welche als superschöne, superschnelle Dekoration und gerne auch als Kerzenhalter zugleich agieren.

Spiel- und Bastelideen mit Schleichtieren für Kinder #kinderspiel #bastelnmitkindern #diy #schleichtiereHeuer zu Ostern haben wir Schneekugeln mit Frühlingslandschaften selbst gebastelt. Wobei der Schleich-Hase als prominente Hauptfigur aufgetreten ist. Hier eine Anleitung.

Zu Weihnachten hat Isabelle diese wunderbare Glasbastelei mit einer beherbergten Winterlandschaft und Schleichwaldtierchen gemacht. Schaut mal hier.

Bei uns findet derzeit der heissgeliebte Süsskram in einem normalen Confiture-Glas Platz, auf dessen Deckel ein Schleich-Bambi thront. Wer mag, klebt um den Deckel herum eine Bommel-Bordüre. Sieht echt süss aus. Mehr Inspiration hier.

Sommer ist Sandkasten- und Gartenzeit. Meine Kinder schleichen den halben Nachmittag im Garten herum. Minimum ein Tier immer in der Hand montiert. Sie werden im Gebüsch versteckt, im Sand vergraben, fressen das Gras und werden ihrerseits im Spiel oft vom Vogel gefressen.

Spiel- und Bastelideen mit Schleichtieren für Kinder #kinderspiel #bastelnmitkindern #diy #schleichtiereNach dem nachmittäglichen Gedreckele draussen müssen die Mädchen natürlich erst mal in die Wanne. Die korbige Rüstkammer mit den Schleichgetieren kommt dann jeweils mit und wird im warmen Wasser vordergründig gewiss weiter bespielt und qua des ganzen Spielraumes aber auch direkt wieder sauber gewaschen.

Des Weiteren lassen sich auch ziemlich einfach lehrreiche Spiele mit Schleichtieren herstellen. Ellen von Chez Mama Poule hat hier ganze Arbeit für euch geleistet und wunderbare Druckvorlagen erstellt.

Und manchmal, ja manchmal machen wir uns ganz besonders hübsch und hängen uns die süssen Tierchen sogar um den Hals. Das sieht dann so aus. Die Kinderketten mit Schleichtieren könnt ihr auch ganz einfach selber machen, klickt mal hier.

Für uns gehören die Schleichtiere wirklich in die Kategorie «Superspiel». Wir lieben sie heiss und innig. Und trotz Plastik und sogar made in China ist hier echt gute Qualität in den Kinderhänden.

Was sind eure liebsten Spielzeuge? Habt ihr weitere Spielideen mit Schleichtieren?


Das könnte dich auch interessieren

Spiel- und Bastelideen mit Schleichtieren für Kinder #kinderspiel #bastelnmitkindern #diy #schleichtiere

Bilder: © Mini & Stil by Isabelle Kade

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann teile ihn. Einfach hier unten auf das gewünschte Symbol klicken.

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Älterer Beitrag
Neuerer Beitrag

2 Comments

  • Reply
    Carolin
    8. Mai 2018 at 19:06

    Ich habe mal für das Kinderzimmer tierische Fotohalter aus Schleichtiere gebastelt. Dazu sägt ihr einen Schlitz in das Tier und lackiert es. Die ganze DIY Anleitung findet ihr unter http://klick-kind.de/tierische-fotohalter/

  • Sabrina Forrer
    Reply
    Sabrina Forrer
    9. Mai 2018 at 9:33

    liebe carolin
    vielen dank für diese weitere, tolle idee! 😀

  • Leave a Reply