Freizeit

Wenn du nur ein einziges Spielzeug wählen könntest…

Wenn du nur ein Spielzeug für deine Kinder wählen könntest, was wäre das? Und warum? #spielzeug #spielsachen #holzspielzeug #plantoys #toys

Wenn ihr nur ein einziges Spielzeug für euer Kind wählen könntet, welches wäre das? Und weshalb? Bei uns sind es ganz klar Duplo. Damit können sich die Minis immer wieder und wirklich lange beschäftigen. Wir haben zwei grosse Duploplatten und darauf bauen wir Fantasiehäuser, Burgen, menschenhohe Türme, Schiffe, Zoos und und und. Wenn ich also nur ein einziges Spielzeug für meine Kiddies wählen könnte, dann wären es definitiv diese bunten Plastikbausteine aus Dänemark.

Dieselbe Frage stellte ich kürzlich ein paar Familien-Bloggerinnen. Erhalten habe ich ganz verschiedene Antworten. Aber lest selbst, bei wem sich welche Spielsachen bisher bewährt haben.

Saskia von A Lovely Journey

Bei uns wäre das ganz klar der klassische Spielständer nach Waldorf. Das offene Bogenregal lässt sich mit Hilfe einfacher Alltagsgegenstände im Handumdrehen in so ziemlich alles Verwandeln. Ob Arztpraxis, Pferdestall, Backstube oder einfach nur als gemütliche Lesehöhle. Und falls er irgendwann dann doch mal in Rente geschickt wird, macht sich das Regal immer noch super als schlichte Ablage. Ideen zum Spielständer gibt’s hier. Zum Blog.

Anja von Anyworkingmom

Gar kein Spielzeug! Am spannendsten findet mein dreijähriger Sohn immer Alltagsgegenstände. Er zieht einen Holzstecken aus dem Wald seinem Spielzeugschwert vor, kocht am liebsten mit echten Pfannen, baut gerne Türme aus Windelpackungen, fantasiert sich aus Kartonschachteln Dampfschiffe zusammen, fährt mit Küchenschneidebrettchen Schlittschuh, verwendet einen Couchtisch als Tuba, verkauft aus meinem Einkaufswagen Glacé… Zum Blog.

Andrea von Anyworkingmom

Generell bin ich ein grosser Fan von Spielzeug mit «Potential» für Fantasie. Ich bin deshalb ein riesiger Kapla-Fan. Die Holzbausteine eignen sich grundsätzlich für alle Altersstufen, werden aber so ab 3 Jahren lustig. Dann Playdoh, aber erst nach der oralen Phase 😉 Und ausserdem Papier und Stift. Aber wenn es wirklich nur ein Spielzeug sein dürfte: Kapla. Zum Blog.

Ellen von Chez Mama Poule

Unser Spiel «Tiere zuordnen». Sprich, die Karten und die passenden Tierfiguren (Schleich, Ostheimer, Trauffer etc.) dazu. Weil sie so vielseitig einsetzbar sind: Man kann die Tiere nach Tierarten zuordnen, nach Essen, nach der Grösse, Farbe, nach Kontinenten auf denen sie wohnen, nach den Buchstaben mit denen sie beginnen. Und es ist unglaublich schön, meine Kinder in ihrem Zuordnen-Flow zu beobachten. Zum Blog.

Scarlett von Fork & Flower

Wenig Spielzeug funktioniert bei uns einfach nicht. Wir räumen immer mal wieder ein paar Dinge für einige Tage weg. So kann Elma immer wieder was «Altes» neu entdecken. Eine super Strategie! Aber wenn wir jetzt wirklich auf alles verzichten müssten und uns nur ein Spielzeug bleiben würde, dann wäre das aktuell wahrscheinlich Puppe Lottie. Elma ist ein super Mini-Mami und kümmert sich rührend um ihr Baby. Hier geht’s zu Elma’s Kinderzimmer. Zum Blog.

 

Wenn du nur ein Spielzeug für deine Kinder wählen könntest, was wäre das? Und warum? #spielzeug #spielsachen #holzspielzeug #spielständer #toys

1. Altbewährte Duplo // 2. Spielständer nach Waldorf // 3. Kartonschachteln, Stecken oder Pfannen // 4. Holzbausteine von Kapla // 5. Kartenspiel «Tiere zuordnen» // 6. Puppenwagen auch für draussen  // 7. Puppe z.B. von Corolle // 8. Stabilo Woody 3 in 1 Farbstifte // 9. Holztiere z.B. von Holztiger // 10. Kinderbücher // 11. Kissen und Decken // 12. Kuscheltiere z.B. von Hazel Village


Olivia von Fräulein Tiger

Unsere Stabilo Woody Farbstifte! Seit der kleine Tiger ungefähr 1,5 Jahre alt ist, malt er leidenschaftlich gern und voller Hingabe. Die Stifte werden bei uns täglich gebraucht und dürfen auf keinem Fest, Ferienort oder Restaurantbesuch fehlen. Das Malen regt die Fantasie an. Aber auch visuelle Wahrnehmung und Emotionen bekommen dadurch ein Ventil. Geduld, Feinmotorik sowie Kreativität werden ebenfalls gefördert, yeah! Und über ein selbstgemaltes Bild freue ich mich immer besonders. Zum Blog.

Claudia von Hoi Berlin

Ich habe noch einen Haufen Klötze und schöne Holztierchen aus meiner Kindheit, die wir mit neuen Holztieren ergänzt haben. Die haben sich super gehalten! Damit spielen die beiden sehr oft. Die dürfen sie mit in den Garten nehmen und bauen Häuser, die sie mit Fundstücken aus dem Garten dekorieren. Meistens sind es Blumen, Steine oder Schneckenhäuser. Manchmal ziehen auch kurzfristig Käfer ein, die sie irgendwo eingefangen haben. Das ist dann aber meist von kurzer Dauer und ich schaue, dass die jeweils schön draussen bleiben! Zum Blog.

Sabrina von Kids Over The Moon

Kinderbücher. Aus der simplen Idee heraus, dass ich gerne vorlese und meine Kinder gerne zuhören. Weitaus bedeutungsschwerer ist aber sogar der zweite Gedanke: Dass wir nämlich mit «einem einzigen Spielzeug» Zugang zu Abermillionen Geschichten hätten. Wir würden in der Villa Kunterbunt erwachen, mit den Füssen auf dem Kopfkissen. Wir würden Sahnetorte frühstücken und den Abenteuern von Pippi horchen. Zum Lunch würden wir mit dem Zug nach Lummerland fahren und mit Alfons dem Viertelvorzwölften speisen. Zum Blog.

Deborah von Mama Rocks

Der Puppenwagen! Unsere Grosse kann sich stundenlang damit beschäftigen und ist derzeit sehr in Rollenspiele vertieft. Fläschchen geben, den Wagen rauf und runter stellen, mit Nuschi abdecken wenn die Puppe schlafen muss, etc. Sie nimmt ihn auch gerne mit nach draussen und dreht damit ihre Runden. So spielt sie selbstständig und hat genügend Bewegung. Wenn wir unterwegs sind, läuft sie dank des Wagens sehr effizient mit. Sie transportiert darin natürlich auch ihre liebsten Plüschtiere. Zum Blog.

Lea von Mamas Unplugged

Wenn ich nur ein einziges Spielzeug für meine Kinder wählen könnte, wären das definitiv Kissen und Decken in Hülle und Fülle. Fast grenzenlos sind die Ideen, die meine Kinder mit diesen zwei Utensilien haben. Von Klein bis Gross werden sie alleine oder in der Gruppe für alles Mögliche verwendet. Darum stehen sie bei uns an erster Stelle bei den Lieblingsspielsachen, obwohl sie genau genommen ja keine sind. Zum Blog.

Sarah von Tadah

Nur ein einziges Spielzeug? Das wäre ein ganz wunderbares Experiment. Um wohl vor allem mir zu zeigen, dass Kinder mit sehr wenig zufrieden und glücklich sind. Bei uns geht nichts, aber auch rein gar nichts, ohne Abdul. Abdul ist das Plüschkamel von Malou, das überall mit hin muss und mit dem sie tausend und eine Geschichte spielt. Ansonsten ist sie momentan total fasziniert von Steingeschichten. Einfach und wirklich cool! Zum Blogazine.

Wenn du nur ein Spielzeug für deine Kinder wählen könntest, was wäre das? Und warum? #spielzeug #spielsachen #holzspielzeug #plantoys #toys

Bilder: © Soraya Irving via Unsplash

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann teile ihn. Einfach hier unten auf das gewünschte Symbol klicken.

Älterer Beitrag
Neuerer Beitrag

No Comments

Leave a Reply