Reisen

Alpenresort Schwarz: Familien hereinspaziert!

Mini & Stil, Mama Blog Schweiz, Hotel Alpenresort Schwarz

[Werbung] Spätestens seit dem Restaurant-Vorfall wisst ihr es. Restaurants in Familienhotels sagen Mini nicht zu. Und das ist jetzt milde ausgedrückt. Als wir allerdings ins Alpenresort Schwarz eingeladen wurden, konnte ich nicht widerstehen. Denn der gute Ruf eilt dem familiengeführten Hotel weit über die Landesgrenzen voraus und ist bei vielen Schweizern sehr beliebt. Wir nahmen also eine weitere Restaurant-Blamage in Kauf und reisten erneut ins geliebte Tirol. Als moralische Unterstützung hatte ich diesmal allerdings meinen Mann dabei.

Sonne pur

Das Alpenresort Schwarz ist ein 5-Sterne-Haus und liegt ca. 35 km westlich von Innsbruck, auf dem Mieminger Sonnenplateau, das – wie der Name schon sagt – jede Menge Sonnenstunden bietet. Kinderlose haben von Zürich aus mit dem Auto gute drei Stunden. Familien mit kleinen Kindern ein bisschen oder einiges länger. Je nach Alter, Entwicklungsschub und Trötzli-Status. Wir hatten diesmal Glück und erreichten das Hotel innerhalb von dreieinhalb Stunden.  

Mini & Stil, Mama Blog Schweiz, Hotel Alpenresort Schwarz Mini & Stil, Mama Blog Schweiz, Hotel Alpenresort SchwarzOase mitten in Tirol

Von Anfang an beeindruckte mich der sauber gepflegte Garten mit seinen fast hundertjährigen Apfelbäumen und den prächtig angelegten Blumenbeeten. Er ist das Herzstück des Resorts und verbindet das Haupthaus und den Restaurant-Bereich mit der Wasserwelt und den drei «Obstgartl»-Gebäuden mit den Zimmern. Die grosse Liegewiese lädt Kinder zum Spielen und Erwachsene zum Faulenzen ein. Vom Garten aus erreicht man auch den wunderschönen Naturbadesee.

Mini & Stil, Mama Blog Schweiz, Hotel Alpenresort Schwarz Mini & Stil, Mama Blog Schweiz, Hotel Alpenresort Schwarz Mini & Stil, Mama Blog Schweiz, Hotel Alpenresort Schwarz Mini & Stil, Mama Blog Schweiz, Hotel Alpenresort Schwarz Mini & Stil, Mama Blog Schweiz, Hotel Alpenresort SchwarzHistorisch trifft auf modern

Das Alpenresort Schwarz blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Das ehemalige Herrenhaus aus dem Jahre 1694 wurde über die Jahre kontinuierlich ausgebaut und vergrössert. Aufgrund des mittlerweile weitläufigen Anwesens trafen wir auch ab und an auf umherirrende Rentner in Bademänteln, die sich verwirrt nach dem Weg erkundigten. Wir fanden uns allerdings gut zurecht.

Historische Aussenfassaden, klassische Einrichtungsstile aus vergangenen Zeiten sowie moderne Elemente aus Holz und Stein ergeben heute ein gemeinsames Ganzes. Das schlägt sich auch in den Zimmern nieder. Wer eher auf den modernen Alpen-Chic steht, der bucht am besten eines der neuen, puristischen Doppelzimmer oder eine Familiensuite im Haus «Obstgartl II». Diese Zimmer sind richtig toll geworden und treffen genau meinen Geschmack!

Mini & Stil, Mama Blog Schweiz, Hotel Alpenresort Schwarz Mini & Stil, Mama Blog Schweiz, Hotel Alpenresort SchwarzLiebhaber der klassischen, eher verspielten Einrichtung fühlen sich wohler in den etwas älteren Zimmern und Suiten, die aber nicht weniger liebevoll eingerichtet und gemütlich sind.

Mini & Stil, Mama Blog Schweiz, Hotel Alpenresort SchwarzPlitsch Platsch

Das Alpenresort Schwarz ist ein Hotel für alle Generationen und Familienkonstellationen. Es ist für kinderlose Paare und Familien gleichermassen geeignet. So gibt es im Restaurant (das Essen war übrigens super und sehr reichhaltig) beispielsweise ruhigere Stuben, die erwachsenen Personen ohne Kinder vorenthalten bleiben.

Auch die Wasser- und Relaxwelten mit 9 Pools sind in einen Bereich für ruhesuchende Gäste und in einen Bereich für Familien aufgeteilt. Die Familien-Wasserwelt bietet so einiges. Neben einem Babypool, Kinderpool, Outdoor Familien-Whirlpool und einem Familien-Saunabereich gibt es eine 92-Meter Reifen-Rutschbahn sowie eine Wasserspiele-Landschaft mit Spritzkanonen, Riesen-Wasserkübeln und Geysiren.

Mini & Stil, Mama Blog Schweiz, Hotel Alpenresort Schwarz Mini & Stil, Mama Blog Schweiz, Hotel Alpenresort Schwarz Mini & Stil, Mama Blog Schweiz, Hotel Alpenresort SchwarzIn der Relaxwelt gibt es die Saunawelt Feuerberg und ein ganz neues Saunadorf mit Gartenanlage. Ein weiterer Naturbadeteich, ein Warmwasserpool mit Whirlbank sowie Ruhe- und Meditationsräume, sorgen für entspannende Stunden mit Blick auf die umliegende Bergwelt. Im neuen Spa-Bereich wird man mit Massagen und Behandlungen von Kopf bis Fuss verwöhnt.

Mini & Stil, Mama Blog Schweiz, Hotel Alpenresort Schwarz Mini & Stil, Mama Blog Schweiz, Hotel Alpenresort Schwarz Mini & Stil, Mama Blog Schweiz, Hotel Alpenresort SchwarzMinifarm und Abenteuerspielplatz

Schwimmhäute zwischen den Zehen? Wenn die Minis genug vom Plantschen haben (gibt’s das überhaupt?), dann kann man sich auf der Minifarm mit Streichelzoo wunderbar verweilen. Da gibt es Schweine, Esel, Hasen und Hühner. Am meisten faszinierten Mini aber die lustigen Wiesel, die pausenlos durch ein Rohr auf und ab sausten. Der Abenteuerspielplatz befindet sich gleich nebenan und bietet neben zwei grossen Trampolinen auch diverse Schaukeln, eine Rutschbahn und eine Slackline.

PS: Ein weiterer Restaurant-Vorfall blieb uns im Hotel Alpenresort Schwarz erspart. Zum Glück gab es kein Guetzli-Buffet mit Petit Beurre 😉

Mini & Stil, Mama Blog Schweiz, Hotel Alpenresort Schwarz Mini & Stil, Mama Blog Schweiz, Hotel Alpenresort Schwarz Mini & Stil, Mama Blog Schweiz, Hotel Alpenresort Schwarz Mini & Stil, Mama Blog Schweiz, Hotel Alpenresort Schwarz Mini & Stil, Mama Blog Schweiz, Hotel Alpenresort SchwarzDieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit dem Hotel Alpenresort Schwarz. Der Text widerspiegelt aber meine persönliche, ehrliche Meinung.
Bilder: © Mini & Stil / Alpenresort Schwarz

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

MerkenMerken

Älterer Beitrag
Neuerer Beitrag

No Comments

Leave a Reply