Selbstgemacht

7 Snack Ideen für Kinder und eine neuartige Erfrischung

Einfache Snack Ideen für Kinder

[enthält Werbung] Ich gebe es zu. Ich bin nicht die Mama, die tagtäglich einen aufwändigen Snack vorbereitet und auf dem Spielplatz mit einer Zvieribox voller liebevoll geschnittenen Früchten und aufwändig geschnitzten Rüeblikrokodilen auftrumpfen kann.

Viel eher bin ich die Sorte von Mutter, die einen Kindergetreideriegel oder diese Frucht-Quetschbeutel zückt oder noch schnell einen Apfel, ein paar Heidelbeeren und Trauben einpackt. Die muss man nämlich nicht rüsten – ihr wisst, was ich meine…?

Einfache Snack Ideen für Kinder

Traubiger Geschmack, weniger Zucker

Obwohl meine Mädels zum Mittag- und Nachtessen nebenher immer frisches Gemüse wie Gurken, Peperoni oder Karotten knabbern, nagt aber beim Zvieri hin und wieder das schlechte Gewissen an mir. Deshalb habe ich mich jetzt auf die Suche nach ein paar einfachen Snack Ideen für Kinder gemacht. Sodass wir ein bisschen Abwechslung haben. Und auch bei Playdates aus dem Vollen schöpfen können.

Gleichzeitig haben wir für euch die neuste Kreation aus dem Hause Rimuss getestet: Rimuss Fresh. Das Getränk hat den typisch traubigen Rimuss Geschmack, ist aber weniger süss und enthält 40% weniger Zucker als der klassische Rimuss (Kindheitserinnerung: Ich habe den früher schon zu speziellen Anlässen getrunken, wer auch?).

Er schmeckt aber genauso gut! Oder meiner Meinung nach sogar noch besser. Daher genehmige ich ab und an auch den Minis ein Gläschen. Der erste Becher wurde auf jeden Fall ruckzuck geleert, was ja schon mal ein echtes Gütesiegel ist. Der neue Rimuss Fresh passt super zum Apéro oder um an (Kinder)Geburtstagen oder Festen miteinander anzustossen.

…und natürlich eignet er sich auch ganz hervorragend als feine Sommererfrischung für zwischendurch mit einem kleinen Snack.

Einfache Snack Ideen für Kinder
Einfache Snack Ideen für Kinder
Einfache Snack Ideen für Kinder

Snack Ideen für Kinder

Gemüsedip mit Grissini

Crème Fraîche mit ein wenig Salz (ich nehme meistens Kräutersalz) und Paprika würzen. Frische Gemüsesticks wie Karotten, rote und gelbe Peperoni, Salatgurke etc. und Vollkorngrissini (gekauft oder selbstgemacht) zum Dippen reichen.

Avocadotoast

Eine Avocado zerdrücken, ein kleines bisschen Zitronensaft rein, ein bisschen salzen und auf ein Stück Vollkornbrot oder Vollkorntoast streichen. Hin und wieder gebe ich auch noch Hüttenkäse dazu. Passt nicht nur als Snack, sondern wird bei uns auch zum Frühstück oder Abendessen verspeist.

Nuss-Zwieback

Altbewährt und richtig fein: 125g gesüsste Kondensmilch, 2 Teelöffel Zitronensaft und 100g gemahlene Nüsse vermischen und auf Zwieback verteilen (ergibt etwa 12-16 Stück). In der oberen Ofenhälfte bei 200 Grad 5-10 Minuten backen.

Lollikuchen

Lollikuchen backen wir ruckzuck als «Kinder-Überraschung» für den Nachmittag. Oft natürlich dann, wenn Besuch kommt. Und es ist kein Problem, wenn die Kinder mal eine doppelte Süsskram-Portion verputzen. Denn: Diese Lollikuchen sind sogar gesund! Hier geht es zum Rezept.

Apfel-Joghurt-Müesli

Einen Apfel fein raffeln und zusammen mit einem Nature-Joghurt vermischen. Mit Zimt abschmecken. Ist auch herrlich zum Frühstück und dazu noch gesund! Ein weiterer Favorit von mir: Mango oder Himbeeren mit Nature-Joghurt. Wer mag gibt auch noch Haferflocken o.ä. dazu.

Fruchtspiesschen

Verschiedene Früchte wie Erdbeeren, Heidelbeeren, Trauben, Ananas, Melonen, Kiwi etc. auf Holzspiesschen stecken. Ist auch superpraktisch für unterwegs. Wer es gerne kreativ mag, zaubert eine Erdbeer-Bananen-Schlange, Raupen aus Trauben, einen Obst-Igel oder eine Wassermelonen-Pizza.

Kindersmoothie

Im Sommer liebe ich frisch gepressten Wassermelonensaft über alles. Einfach eine Wassermelone in den Mixer geben – fertig! Oftmals fülle ich den Saft auch in Eisformen und gefriere das Ganze dann für ein paar Stunden. Und schwups haben wir ein gesundes Eis gezaubert.

Möchtest du dir die Snack Ideen für Kinder für später merken? Dann pinne diese Grafik auf Pinterest:

Einfache Snack Ideen für Kinder

Das könnte dich auch interessieren

Einfache Snack Ideen für Kinder

Der Beitrag „Snack Ideen für Kinder“ entstand in Zusammenarbeit mit Rimuss. Der Text wiederspiegelt aber meine persönliche, ehrliche Meinung. Bilder: © Mini & Stil by Isabelle Kade

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann teile ihn. Einfach hier unten auf das gewünschte Symbol klicken.

Älterer Beitrag
Neuerer Beitrag

No Comments

Leave a Reply